Donnerstag, 6. Juli 2017

Leicht und luftig



sollte die Bluse sein, welche sich eine Kursteilnehmerin wünschte.
Also durchforstete ich, in der Hoffnung etwas für sie zu finden, meine Zeitschriftensammlung und wurde fündig.
Das Modell aus der Burda 04/2013 erschien mir wie für sie geschaffen.





Da fiel mir ein, dass ich noch über einen Rest Seide verfügte, welcher gerade so für diese Bluse reichte.
Da auch ich dringend ein paar solcher luftiger Teile benötige, zögerte ich nicht lange und fertigte mir das Modell.




Das ist wieder eins von diesen, die so richtig Spaß machen.

Zwei Schnittteile. am Ausschnitt werden die Falten gesteckt und festgenäht, Schulter- und Seitennähte geschlossen, Armausschnitte und untere Blusenkante gesäumt und ein Halsbesatz eingefügt.

Letzteres ist das einzige Knifflige für Anfänger. Doch auch das hat sie mit Bravour gemeistert.
Der Erfolg ist garantiert und das Tragegefühl ganz wunderbar.

Nun muss man dazu sagen, dass Seide der Haut ganz besonders schmeichelt. Eine schöne Viskose steht dem aber bestimmt nicht nach.

Allerdings frage ich mich noch heute, wieso ich mir Stoff mit Cocktailgläschen kaufte?

Grübel, grübel...

Aber das war wohl der Kaufrausch, welcher eintrat, als wir bei einer Geschäftsauflösung waren.
Feinste Seide, nur 10€ pro Meter, da MUSS man kaufen.
Ihr kennt das?

Naja, mustertechnisch gibt es Schlimmeres.





Das Modell gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsblusen und wird mindestens noch einmal genäht. 

So... und jetzt mix ich mir nen Cocktail. ;-)

Macht´s euch fein!

Liebe Grüße von Heike





verlinkt mit RUMS und Blogsommer





Kommentare:

  1. Liebe Heike,
    wunderschön sieht die Bluse aus. So etwas kann man sehr gut im Sommer gebrauchen, da es ja im Süden meistens wärmer ist als hier im Norden. Viel Freude beim Tragen.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heike,
    genau so mag ich die Blusen, nicht so eng, leicht und fluffig und dann noch aus einem wunderbar kühlen Stöffchen :)
    Die Bluse ist wunderschön.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heike,
    was für eine traumhafte Bluse....
    wunderschön der Schnitt...gefällt mir richtig gut....
    Leicht und Luftig aber trotzdem Schick...gefällt mir...
    Lass dir deinen Cocktail schmecken...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  4. Die Bluse ist super!!! Ob ich das mit deiner Hilfe irgendwann mal hin bekomme (ich glaub´s eher nicht). Bei Bettina hat es ja perfekt funtioniert.
    Die Cocktailgläser passen doch perfekt zum Sommer.

    ...na denn, Prost!!!

    liebe Grüße und dicken Drücker
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen mein Liebelein,
    das ist ja auch so ein Teilchen nach meinem Geschmack und so einen ähnlichen Schnitt habe ich sogar schon gefunden, da ich denke, das es den von Burda wahrscheinlich nicht mehr gibt.
    Deinen Stoff finde ich gerade wegen der Cocktailgläser sehr entzückend, irgendwie süß, lach.
    Ich schicke Dir liebe Grüße und hoffe der Cocktail hat geschmeckt
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde den Stoff witzig und er passt doch perfekt zu dieser Bluse. Ich hätte aber so gerne ein Tragefoto gesehen. Da wirkt so ein Teilchen immer noch schöner!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Ein lockeres Top ist derzeit immer willkommen, nicht?
    Das Muster ist doch sehr amüsant und gibt ein bißchen Farbe; ich finde den Stoff sehr hübsch und bei der Qualität hätte ich auch nicht widerstehen können.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heike,
    was für eine traumhafte Bluse, genau für den Sommer schön luftig nicht zu eng so mag ich es auch!!!!
    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  9. Dieses Modell steht auch noch auf meiner to-sew-Liste. Allein das richtige Stöffchen fehlt. Deine Version gefällt mir richtig gut. Würde prima zu unserer Geburtstagseinladung am Wochenende passen ;-)
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  10. Ja Prost, ein wunderbares Teil!!!
    Den Stoff find ich klasse ... elegant zur weißen Hose und sportlich zur Jeans - ein Allround-Teil ... verlängert, könnt ichs mir sogar als Kleid toll vorstellen?
    ❤️lichst Doris

    AntwortenLöschen
  11. Ach, ich finde das Muster ganz süß.
    Ist doch passend für den Sommer und auf eine weiße Jeans schauts doch super aus.
    Genieße Deinen Cocktail und hab einen schönen Abend,
    lieben Gruß,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Habe auch gerade meine Burdasammlung durchforstet und genau dieses Shirt ausgesucht, liegt zum kopieren bereit...
    Wenn die Seide so günstig ist muss man doch zuschlagen;-)
    Mir gefällt dein Oberteil, ein Cocktail in die Hand und du bist perfekt gekleidet.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  13. Na dann Prost auf diese wundervolle Bluse!
    Ich finde sie toll und Seide ist einfach sensationell
    auf der Haut! Ich wünsche dir viele schöne Stunden
    mit ihr. Und nächste Woche wage ich mich mal an
    das Kleid.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heike,
    das Blüschen ist so ganz nach meinem Geschmack und im Sommer ist leichte Seide einfach nur himmlisch - mein Favorit ! Ich grüße dich herzlichst aus Hohenlohe und wünsche dir noch traumhafte Sommertage!
    Sonja

    AntwortenLöschen
  15. jetzt weißt du, warum du dir das stoffmuster gekauft hast... als erinnerungshilfe, dir ab und zu mal einen leckeren cocktail zu gönnen und vor allem gelungene werke zu feiern! ;-)
    wunderschön das blüschen!!!
    sei herzlichst gegrüßt und mit lieben wünschen bedacht
    amy

    AntwortenLöschen
  16. UIIII de schaut fesch aus,,,,
    mhhh.... welchen STOFF nehm i do....freu..freu

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen